Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe

unbezahlte Werbung

Hallo meine Lieben,

jetzt hat der Kürbis Hochkonjunktur und darum ist es höchste Zeit für ein leckeres Rezept mit selbigem. Ich bin ja bekennender Kürbissuppenfan und es gibt verschiedene Varianten der Zubereitung. Am liebsten verwende ich für meine Suppe Muskatkürbis.

Muskatkürbis

Ich finde den Muskatkürbis allein optisch schon eine Granate mit seiner kunstvoll gerippten Schale. Diesen Kürbis gibt es mit dunkelgrüner und auch hellbrauner Schale. Sein Fruchtfleisch ist fest und sehr schmackhaft.

Der Muskatkürbis gehört – wie der Butternutkürbis – zu den Moschuskürbissen. Seinem angenehm würzigen Duft hat er wohl seinen Namen zu verdanken. Mich überzeugt dieser Kürbis durch sein sehr fruchtiges Fleisch, das ganz leicht ins Säuerliche geht. Ich liebe auch seine feine Muskatnote (übrigens könnt ihr das Muskataroma stärker herauskitzeln wenn ihr zusätzlich frisch geriebene Muskatnuss über das Kürbisgericht streut). Ingwer und Chili bieten sich als Begleiter für diesen Speisekürbis förmlich an.

Sein mildes Fleisch kann sogar roh in Salaten gegessen werden. Es eignet sich auch ehr gut zum Zubereiten von Süßspeisen, zum Backen, Kürbis-Chutney und natürlich von Kürbissuppe.

Zutaten und Zubereitung

Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Orange oder Orangensaft
  • 1 Muskatkürbis mittelgroß
  • 1 Becher Sahne oder Kokosmilch
  • Ingwer (Walnussgroß)
  • Kürbiskernöl
  • Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe
  • etwas Butter

Zubereitung:

Zwiebel und Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Den Kürbis zerteilen, von den Kernen befreien und in grobe Stücke schneiden.

Einen Topf aufsetzen, etwas Butter schmelzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Nach wenigen Minuten die Kürbisstückchen, die Orange (oder den Saft) und den Ingwer dazugeben. Mit Wasser, Gemüsebrühe und der Sahne aufgießen und 25 Minuten köcheln lassen.

Ich verwende als Würzmittel neben Salz und Pfeffer immer meine, im Thermomix gemachte, Gewürzpaste.

Mit dem Stabmixer bzw. im Thermomix alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren wird die Suppe noch mit Kürbiskernöl beträufelt.

Einkaufs- und Küchentipps

Den Reifegrad des Kürbisses testet ihr am besten, indem ihr mit der geballten Faust sachte auf die Schale des Kürbisses klopft. Wenn ein hohles Geräusch erklingt, ist der Kürbis reif. Gibt der Kürbis außerdem auf leichten Druck nicht nach, ist er sicher ausgereift. Auch ein leicht vertrockneter bzw. verholzter Stielansatz ist Indiz dafür, dass der Kürbis reif ist. Wenn der Kürbis keinen Stiel mehr hat, können Fäulnisbakterien im Kürbis sein – ich würde vom Kauf abraten.

Einen ganzen Kürbis könnt ihr bis zu sechs Monate an einem kühlen und trockenem Ort bei 10 bis 13 Grad gelagert werden. In feuchter Gegend können Kürbisse faulen. Angeschnittene Kürbisse, die mit Klarsichtfolie abgedeckt sind, halten sich bis zu einer Woche im Kühlschrank. Einzelne Stücke eignen sich zum blanchieren und einfrieren.

Kürbis könnt ihr durch Einmachen wunderbar haltbar machen. In einem Sud aus Essig, Zucker und Gewürzen hält sich der Kürbis über mehrere Monate und erhält zudem ein wunderbares Aroma. Eingelegter Kürbis passt perfekt zu einem deftigen (Seitan-) Steak.

Um Muskartkürbis zu schneiden, braucht ihr ein sehr stabiles und schweres Messer denn das rohe Fleisch ist sehr hart. Entkernen geht ganz einfach mit einem Esslöffel. Die Kübiskerne könnt ihr übrigens auch rösten.

Ich wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit.

************************

Na, hat dir das Gericht geschmeckt? Besuch mich doch auch auf meinem Lifestyleblog https://wiggerlsworld.wordpress.com denn dort warten neben ein paar Rezepten spannende Berichte über Beauty, Reisen, Fashion u.v.m. auf dich.

************************

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, freue ich ich. Du erklärst dich mit jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

6 Kommentare zu „Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe

  1. Guten Morgen ☀️ ich liebe Kürbis 🎃 ich freu mich schon wieder Kürbisse beim heimfahren (kleiner Umweg ) einzuladen und dann zu kochen 😍😍😍😍 schönen Sonntag 😘

    Like

  2. Hallo, Michaela,
    Ich koche meine Kürbissuppe fast genau so wie Du, lasse allerdings die Sahne weg. Der O-Saft gibt so ein tolles Aroma. Und jetzt kommt auch wieder die ideale Suppen-Zeit.

    Like

  3. Liebe Michaela, das Rezept kommt mir gerade gelegen. Gestern gab es einen halben gebackenen Kürbis und den anderen halben verarbeite ich zu deiner Kürbissuppe. Was ist in deiner Gewürzpaste drin? Ich mache oft noch Curry in die Suppe. Herzlichst Pet
    PS : Die Blumenkohlsuppe ist gut angekommen, besonders das Topping.

    Like

    1. Guten Morgen liebe PET, freut mich dass die Suppe geschmeckt hat. In der Paste ist alles mögliche an Gemüse. Ich nehme immer Zucchini, Champions, Tomaten frisch und getrocknet, Zwiebel, Stangensellerie, Knoblauch, Karotten und Parmesan. Außerdem bestes Olivenöl, Pfeffer, ein Lorbeerblatt und natürlich Salz zum einkochen. Wenn ich gerade Weißwein da hab, kommt noch ein kräftiger Schuss rein 🙂
      Liebe Grüße, Michaela

      Like

Hinterlasse einen Kommentar