Karottensüppchen mit Ingwer

unbezahlte WERBUNG

hallo meine Lieben,

Herbstzeit ist Suppenzeit und drum spendiere ich heute das Rezept für ein Karottensüppchen (Muskatkürbis eignet sich übrigens statt der Karotten genauso). Ich bereite diese Suppe immer im Thermomix zu aber mit einem richtig guten Pürrierstab gelingt das Supperl natürlich auch im Topf. Wie hätte es denn vorher, als der Thermomix noch nicht die Küchen beherrschte, funktioniert.

Zutaten und Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach und ihr braucht nicht viele Zutaten:

  • 8 große Karotten
  • 1 Stück Ingwer von der Größe einer Walnuss
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauzehe
  • einen Schuss Sahne zum Kochen
  • 1 Orange
  • Kürbiskernöl
  • Salz, Pfeffer zum Würzen

Zunächst die Zwiebel, die Orange, den Ingwer schälen, vierteln und in den Thermomix werfen und 5 Sekunden auf Stufe 7 schreddern. Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden und alles zusammen mit ca. einem halben Liter Wasser in den Mixtopf geben und auf 100 Grad, Rührstufe 1 weich kochen (ca. 40 Minuten).

Dann volle Kanne pürieren und zwar auf Höchststufe 10 für ca. 20 Sekunden. Kann sein, dass ihr Wasser nachgießen müsst, damit die Suppe nicht zu breiig wird. Sahne und Gewürze nach Belieben dazugeben und die Suppe im Mixtopf nochmal 5 Minuten rühren.

Süppchen auf die Teller verteilen und ein paar Tropfen Kürbiskernöl darüber träufeln. Guten Appetit.

Karottensüppchen mit Ingwer

Ein paar Weisheiten zu Karotten und Kürbiskernöl

Die „gemeine Hauskarotte“ (u.a. auch Möhre oder gelbe Rübe genannt) ist ziemlich gesund. Ursprünglich kommt sie aus Südeuropa und Asien. Heutzutage wird sie aber in allen temperierten Gegenden angebaut. Sie sind das ganze Jahr über zu kaufen. Bitte lagert die Karotten stets ungewaschen und ohne Laub, da sie sonst früher zu welken beginnen. Ich habe oft Karotten zuhause, weil sie sich bis zu vier Wochen im Kühlschrank halten. Man kann sie geraspelt als Salat essen, gewürfelt oder in Scheiben geschnitten als Gemüse zubereiten oder eben pürieren und ein leckeres Süppchen daraus kochen.

Ich liebe Kürbiskernöl nicht nur in Salaten, sondern auch in Suppen. Das Öl ist zwar richtig teuer aber ich finde, es lohnt sich, welches im Haus zu haben. Dieser nussige Geschmack (liegt übrigens an der Röstung der Kerne) ist einfach zu lecker. Wichtig: das Kürbisöl soll nicht gekocht werden, denn dabei werden die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört. Also immer erst zum Schluss ein Schuss davon ins Supperl.

****************************************

Na, hat dir das Gericht geschmeckt? Besuch mich doch auch auf meinen Lifestyleblog https://wiggerlsworld.wordpress.com denn dort warten neben ein paar Rezepten spannende Berichte über Beauty, Reisen, Fashion u.v.m. auf dich.

****************************************

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, freue ich mich. Du erklärst dich mit jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

4 Kommentare zu „Karottensüppchen mit Ingwer

  1. Super Tip – mache ich morgen direkt nach! Hab jetzt keine Orange da, nehme dann einfach ein bisserl O-Saft! Danke für die Inspiration 😉

    Like

  2. Liebe Michaela, ich bin ein großer Supoenfan. Egal was man Löffeln kann, es wird probiert und getestet. Karottensuppe liebe ich, egal ob mit Stücken oder püriert. Für mich müssen immer Karotten im Haus sein. Das ganze mit Kürbiskernöl zu krönen ist eine tolle Idee. Und als Nachtisch Vanilleeis oder Kürbiskerneis mit Kürbiskernöl. Lecker. Liebe Grüße an den Herd Pet

    Like

Hinterlasse einen Kommentar