Rezept für einen Rhabarberkuchen mit Vanillepudding

unbezahlte Werbung

Hallo meine Lieben,

für alle Rhabarberfans habe ich heute ein wirklich tolles Rezept. Ich habe das Gemüse als Kind schon geliebt aber irgendwie seit Jahren nicht mehr gegessen. Rhabarber sollte aufgrund seiner (Oxal-)Säure nicht roh verzehrt werden. Gekocht zu Kompott und auf Kuchen ist er jedoch ein Genuss.

Zutaten

Für den Teig (natürlich könnt ihr auch einen Mürbeteig bzw. Tarteteig aus der Kühlung verwenden):

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)
  • 125 Gramm Butter
  • etwas Fett für die Backform

600 Gramm Rhabarber 

Für den Pudding

  • 1/2 Liter Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 4 EL Zucker
  • 1 Springform

Zubereitung

Zunächst das Mehl, Zucker, Salz, Ei und die Butter in Flöckchen in einer Schüssel rasch zu einem Teig verkneten. Anschließend in eine Folie einschlagen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Dann den Pudding lt. Packungsanweisung kochen und leicht abkühlen lassen.

Den Rhabarber waschen, putzen und in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden. Die Backform einfetten.

Nun den Teig ausrollen und Boden und Rand der Springform damit auslegen, den Pudding einfüllen und dann die Rhabarberstücke darauf verteilen. Ihr solltet die Rhabarberstücke etwas in den Pudding drücken. Den Kuchen im Ofen bei 160 Grad Umluft auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten backen.

Und weil dieser Kuchen so extrem lecker ist, habe ich die Woche drauf gleich noch einen gebacken. Allerdings ein anderes Rezept, welches ich euch demnächst vorstelle.

Ich wünsche guten Appetit

Na, hat dir das Gericht geschmeckt? Besuch mich doch auch auf meinem Lifestyleblog https://wiggerlsworld.wordpress.com denn dort warten neben Rezepten auch spannende Berichte über Fashion, Beauty, Reisen und vieles mehr auf dich.

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, freue ich mich. Du erklärst dich mit jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

4 Kommentare zu „Rezept für einen Rhabarberkuchen mit Vanillepudding

  1. 🙂 OMG! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur die Fotos sehe!!!
    Danke für das köstliche Rezept, das ich unbedingt ausprobieren muss!
    Schöne Woche und liebe Grüße
    Claudia 🙂

    Like

  2. Liebe Michaela,

    als Rhabarberfan mußte ich Dein Rezept gleich ausprobieren und habe den Kuchen gestern gebacken. Heute ist nur noch ein kleines Stück davon übrig 🙈 Bei Erdbeerkuchen mit Vanillepudding z.B. suche ich das Weite, aber hier paßt der Pudding so gut zum Rhabarber! Den gibt es am Wochenende gleich nochmal 🤗
    Vielen Dank! Bis jetzt war jedes Deiner Rezepte TOP 😍

    Like

    1. Liebe Sabine, ich freue mich, dass der Kuchen geschmeckt hat. Bald gibt es noch ein Rhabarberkuchenrezept. Unbedingt zum lesen kommen! Das geht mir jetzt runter wie Öl, dass du meine Rezepte magst und nachkochst. DANKE sehr.
      Herzliche Grüße, Michaela

      Like

Hinterlasse einen Kommentar