unbezahlte Werbung
Hallo zusammen,
irgendwie ist schon längst ein Rezept für Apfelstrudel auf diesem Blog fällig aber dazu muss man erstmal einen backen. Dabei gehört ein saftiger Apfelstrudel zu den beliebtesten Süßspeisen. Ich spendiere euch heute ein Rezept für Apfelstrudel, der mit Milch und Sahne im Ofen gebacken wird.

Zutaten für 4 Personen
- 300 Gramm Weizenmehl
- 1 Ei (Größe L)
- 1 EL neutrales Speiseöl
- ca. 120 ml lauwarmes Wasser
- 1 Prise Salz
- 1,2 Kilo säuerliche Äpfel
- Saft einer Zitrone
- 100 Gramm Zucker
- 1 TL Zimt
- ca. 50 – 100 Gramm Butter
- 75 ml Sahne
- 75 ml Milch
Zusätzlich benötigt ihr ein Geschirrtuch, einen Backpinsel, ein Nudelholz und eine Bratraine.
Zubereitung

Mehl. Ei, ca. die Hälfte des Öls, lauwarmes Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Die Konsistenz des Teiges muss geschmeidig sein. Nun den Teig zu einer Kugel formen, mit dem restlichen Öl einölen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Während der Teig ruht, schält ihr die Äpfel, entfernt das Kerngehäuse und schneidet die Äpfel in dünne Scheiben (gerne mit Hilfe eines Hobels) oder in feine Schnitze. Nun mischt ihr die den Saft der Zitrone, Zucker und Zimt darunter.
Heizt den Ofen auf ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Butter in die Bratraine geben und schmelzen lassen. Sobald die Butter geschmolzen ist, pinselt ihr die Bratraine damit aus. Da bleibt noch Butter übrig, die ihr später braucht um den Teig nochmal damit einzustreichen.

Arbeitsfläche bemehlen und den Teig in drei gleichgroße Teile teilen. Mit dem Nudelholz wird nun der Teig sehr dünn und rechteckig ausgerollt.
Anschließend legt ihr den Teig auf ein Geschirrtuch und bepinselt den Teig mit der übrigen flüssigen Butter. Füllt den Teig mit einem Drittel der Äpfel und lasst an den Rändern ein ca. 4 cm frei.
Dann klappt ihr die seitlichen Teigränder ein und rollt den Teig mit Hilfe des Geschirrtuchs auf. Anschließend hebt ihr den Strudel vorsichtig (mit der Teignaht nach unten) in die Bratraine. Nochmal mit Butter bestreichen und ran an die nächsten beiden Teigteile.
Wichtig: hebt die in euer Schüssel mit den Äpfeln gebildete Flüssigkeit auf!

Die Strudel sollen nun erstmal ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken werden, ehe ihr die ausgetretene Apfelflüssigkeit dazu gießt. Anschließend nochmal 10 Minuten backen.

Sahne und Milch miteinander vermischen und nach ca. 30 Minuten Backzeit (der Strudel dürfte dann Farbe angenommen haben) dazu gießen. Damit der Strudel einen Großteil der Milch-Sahne-Mischung einzieht, muss er nochmal ca. 15 Minuten gebacken werden.
Ich wünsche euch guten Appetit.
Na, hat dir das Gericht geschmeckt? Besuch mich doch auch auf meinem Lifestyleblog https://wiggerlsworld.wordpress.com denn dort warten neben Rezepten auch spannende Berichte über Fashion, Beauty, Reisen und vieles mehr auf dich.
Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, freue ich mich. Du erklärst dich mit jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.