unbezahlte Werbung
Hallo meine Lieben,
im Herbst gehören Suppen auf den Tisch! Deshalb spendiere ich heute ein Rezept für eine leckere und schnell zuzubereitende Zucchini-Creme-Suppe.
Zucchini ist ja dankbares Gemüse, mit dem man viel machen kann. Heute wird ein Süppchen mit den leckeren grünen Sommerkürbissen gekocht. Jawoll, Zucchini sind Sommerkürbisse.
Ich koche meine Gemüsesuppen meistens im Thermomix. Natürlich könnt ihr diese Suppe auch in einem herkömmlichen Kochtopf zubereiten, ihr braucht halt in jedem Fall einen Stabmixer zum Pürieren.

Zutaten für 4 Personen
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 große Kartoffel
- 700 Gramm Zucchini
- 150 ml Schlagsahne
- 1 -2 kleine Ecke Sahne-Schmelzkäse (25 Gramm)
- dünn gehobelter Parmesan nach Belieben
- 1 EL Zitronensaft
- 400-500 ml Gemüsebrühe
- Zum Würzen: Muskat, Salz und Pfeffer aus der Mühle
- etwas Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung im Kochtopf
Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Kartoffel schälen, waschen und ebenfalls in Würfel schneiden.
Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Knoblauch-/Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Schließlich die Kartoffelwürfel dazugeben und mit andünsten. Das Ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Nun das Süppchen ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze vor sich einkochen lassen. Derweil die Zucchini waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden und zur Suppe geben. Lasst das alles zusammen ca. 20 Minuten leicht köcheln.
Mit dem Pürierstab fein pürieren, Sahne und Schmelzkäse dazu geben und schließlich mit Muskat, Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken.

Zubereitung im Thermomix:
Zwiebel halbieren und mit der Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und bei 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Alles dann mit dem Spatel nach unten schieben. Etwas Olivenöl zugeben und 2,5 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten.
Kartoffeln schälen, Zucchini waschen und alles in Würfel schneiden und in den Thermomix geben. Alles 4 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten.
Nun mit Brühe abgießen und 25 Minuten/105 Grad/Stufe 2 köcheln.
Käseecke dazugeben und alles stufenweise ganz fein pürieren.
Zitronensaft und Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Noch ca. 3 Minuten/100 Grad/Stufe 3 verrühren und aufkochen. Evtl. nachwürzen.

Die Parmesanscheibchen kommen erst beim Servieren zum Einsatz. Einfach die Suppe damit bestreuen und evtl. noch mit etwas Olivenöl beträufeln.
Guten Appetit
Na, hat dir das Gericht geschmeckt? Besuch mich doch auch auf meinem Lifestyleblog https://wiggerlsworld.wordpress.com denn dort warten neben Rezepten auch spannende Berichte über Fashion, Beauty, Reisen und vieles mehr auf dich.
Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, freue ich mich. Du erklärst dich mit jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.