Rezept für eine saftige Möhrentorte

unbezahlte Werbung

Hallo meine Lieben,

schon mal Karotten- bzw. Möhrentorte gekostet? Kaum ein Kuchen schmeckt saftiger, das kann ich euch garantieren. Außerdem: Ostern steht vor der Tür und nichts schmückt die Kaffeetafel an diesem Fest besser als eine herrlich saftige Torte, verziert mit Marzipanmöhrchen.

Kalorien schmecken einfach besser als Vitamine!

Bei dieser leckeren Möhrentorte habt ihr beides: Vitamine und Kalorien.

  • 150g Zucker
  • 1 Packerl Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 Gramm weiche Butter
  • 4 Eier Größe L
  • 175 Gramm Weißmehl
  • 200 Gramm gemahlene Mandeln (oder 200 Gramm gemahlene Haselnüsse)
  • 3 TL Backpulver
  • 1-2 TL Zimt
  • 280-300 Gramm Karotten
  • 300g Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 500g Mascarpone
  • 80 Gramm Zucker

Für die Deko empfehle ich ein paar Marzipan-Möhrchen (Back-Decor), Krokantraspel und gehackte Pistazien. Gebacken habe ich mit einer 24er Form, da man den Boden bei dieser Größe leicht durchschneiden kann.

Die Karotten könnt ihr von Hand auf einer Küchenreibe oder mit einer Küchenmaschine raspeln. Manche Rezepte geben vor, dass die Karotten fein geraspelt werden sollen. Bei diesem Rezept jedoch soll weder ein feiner Karottenbrei noch zu grob gehackte Karottenstücke entstehen – am besten irgendwas dazwischen. Ich habe auf meiner Reibe die mittlere Stärke geraspelt:

Bevor es losgeht, heizen wir den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Backform einfetten. Karotten/Möhren schälen und raspeln.

Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die Eier einzeln dazu geben und jeweils eine Minute gut unterrühren (lieber ein Minütchen mehr als zu wenig rühren).

In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, den Mandeln (oder Nüssen) und dem Zimt in einer Schüssel vermischen und zusammen mit den geraspelten Karotten zum Teig geben. Alles nochmal kräftig miteinander verrühren.

Den Teig dann in die Backform geben und für 45 Minuten backen. Ganz wichtig: Der Kuchen muss dann vollständig abkühlen.

In einer Schüssel den Frischkäse zusammen mit Mascarpone und Zucker kräftig verrühren. Am besten gute 5 Minuten mit dem Handrührgerät schlagen.

Den ausgekühlten Kuchen einmal in der Mitte teilen. Den unteren Boden dick mit der Füllung bestreichen und den oberen Boden wieder drauf setzen. Nun die Torte mit der restlichen Creme komplett bestreichen.

Nach Belieben Krokant und Pistazien auf der Torte verteilen. Die Marzipanmöhren gleichmäßig am Tortenrand verteilen.

Jetzt hast du sicherlich Lust auf mehr Kuchen- und Tortenrezepte bekommen, oder? Klick dich einfach mal auf diese leckeren Rezeptideen:

Hat dir die Torte geschmeckt? Besuch mich doch auch auf meinem Lifestyleblog https://wiggerlsworld.wordpress.com denn dort warten neben spannende Berichte über Fashion, Beauty, Reisen und vieles mehr auf dich. Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, freue ich mich. Du erklärst dich mit jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s